Gründer und Chefredakteur — Carsten Dewald

Carsten Dewald hatte am 13. März 2015 die Rolle des Chefredakteuren für das MeerwasserLive MAGAZIN übernommen. Im Oktober 2015 folgte dann die Entscheidung, dass sich das Magazin und MeerwasserLive trennen werden, da die beiden Gründer von MeerwasserLive, aus Zeitgründen entschieden haben, nur noch ein Format wirklich betreuen zu können. Da dies logischerweise das TV Format war, war nun die Frage, ob man das Magazin schliesst oder es auf einer anderen Plattform betreibt. Daher gründete Carsten im Oktober das Riffaquaristik Journal – Das Online Magazin für moderne Riffaquaristik.  Als vieljähriger erfahrener Meerwasseraquarianer teilt er sein Wissen mit dir in Text und Bild.

Carsten begann schon sehr früh sich für die Aquaristik zu interessieren. Seine Eltern hatten damals schon ein kleines Süsswasseraquarium und später einen Teich im Garten. Mit ca. 20 hatte er sein erstes eigenes Aquarium. Wie so viele hat auch er natürlich erst mit einem knapp 100l Süsswasser Aquarium gestartet. Dazu kamen kurz darauf mehrere kleinere Becken in denen er auch verschiedene Buntbarsche züchtete.
Aber irgendwie hat ihn die Meerwasseraquaristik immer mehr fasziniert und er wollte dann doch lieber dieses Hobby weiter betreiben.
Wie zu der damaligen Zeit üblich, wurde ihm natürlich von allen Seiten erzählt, dass er für Meerwasser ja noch viel zu jung und vor allem unerfahren sei und doch noch mal in ein paar Jahren vorbei kommen sollte. Davon hat er sich aber nicht abschrecken lassen…

Also startete schon mit rund 22 Jahren sein erstes Meerwasserbecken, welches er gemeinsam mit seiner Frau pflegte.
Was Carsten ausmacht? Er ist großer Fan von neuen Entwicklungen und hält nicht gerne an alten Zöpfen fest – also genau richtig beim Riffaquaristik-Journal. So ist er auch großer Befürworter der LED-Technik seit der ersten Stunde.

ich1

Aktuell hat Carsten nach seinem neusten Umzug ein kleines 100l Becken gestartet und mit seinem Sohn gemeinsam noch ein 65 l und 45 l Becken laufen.
Sein Steckenpferd ist die Wasserchemie und die ganzen Zusammenhänge was um und in der Aquaristik zum Thema Technik, Methoden und Systeme etc. herum passiert. Er sieht sich selbst als einen Allrounder, der seine Stärken nicht in der Bestimmung von Tieren hat  . Er hilft gerne anderen Aquarianern weiter und pflegt aktiv bereits aufgebaute Netzwerke. 

AQ1-1024x681

Zur Person : Carsten ist Jahrgang 1972, verheiratet und hat zwei Kinder. Er arbeitet als SAP Berater für ein großes Beratungshaus. Zu seinen Hobbys zählen neben der Aquaristik noch seine beiden Hunde, Fantasy Romane, Science Fiction Filme, der Bogensport und seine Konsole.